Mitwirkung der Eltern

Der Kindergarten Rasselbande versteht sich als familienergänzende Einrichtung. Eltern sind die wichtigsten Bindungspersonen für ihre Kinder. Gemeinsam mit den Eltern gestalten wir daher die Eingewöhnung in unserem Kindergarten. Gespräche - vom Aufnahmegespräch, Informationsgespräch, "Tür und Angel"- Gespräch bis hin zum Beratungsgespräch - schaffen die Grundlage für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Wir beraten im Rahmen unserer Fachlichkeit, ansonsten vermitteln wir an andere Fachkräfte und Institutionen. Für uns ist es dabei selbstverständlich, unsere Schweigepflicht zu wahren.

Mit Gruppenelternabenden informieren wir umfassend über das aktuelle Gruppengeschehen. Eine Möglichkeit der Mitarbeit in wesentlichen Angelegenheiten unseres Kindergartens bietet die Elternvertretung.

Die Wahl der Elternvertreter findet am ersten Elternabend nach den Sommerferien statt. An diesem Abend wird in jeder Gruppe ein Vertreter sowie ein Stellvertreter gewählt. Diese sollten sich als vertrauensvolles Bindeglied zwischen Eltern und pädagogischen Fachkräften sehen. Die Vertreter aller Gruppen wählen aus ihrer Mitte die Mitglieder für den Elternbeirat. Der Beirat wirkt wiederum bei wichtigen inhaltlichen und organisatorischen Dingen des Kindergartens mit.

Elterninitiative

Der Verein Rasselbande - Gemeinnütziger Kindergarten Schenefeld e.V.- wurde im September 1995 von Schenefelder Eltern gegründet. Ein Kindergarten unter der Trägerschaft von Eltern war damals und ist bis heute in Schenefeld einmalig. Im Mai 1998 wurde der Kindergarten in Betrieb genommen und eröffnet. Bis dahin war es ein langer Weg durch die politischen Gremien der Stadt, des Kreises und des Landes Schleswig-Holstein, der viel Überzeugungskraft und Engagement erforderte.

Der Verein ist ständig bestrebt, neue, engagierte und aktive Mitglieder zu gewinnen, um auch langfristig eine kontinuierliche und gewissenhafte Arbeit zu gewährleisten. Hierbei wird besonders auf die gute Zusammenarbeit zwischen Träger,  Personal und Eltern Wert gelegt. Der Vorstand setzt sich aus dem 1. und 2. Vorsitzenden, dem Kassenwart und dem Schriftführer sowie bis zu fünf Beisitzern zusammen und wird von den Mitgliedern des Vereins gewählt.

Des Weiteren freuen wir uns natürlich über tatkräftige Unterstützung bei der Gestaltung von Festen und Ausflügen, der Durchführung und Planung von Flohmärkten oder des Weihnachtsmarktes sowie der Mithilfe bei Putztagen u.ä.