Unser Lernbeet

Eines kleines Stück Grün zum Entdecken und Naschen wollten wir in 2018 sowieso zum Leben erwecken. Welches Kind buddelt nicht gern in der Erde oder beobachtet Insekten?

Was wächst denn da und was wird das mal? Ganz zu schweigen, von der großen Ernte, wenn Gurken, Radieschen und Co. im Kindermund landen.

Anfang des Jahres hat sich eine Gruppe von Eltern als Beet-Paten zusammengeschlossen, um das Projekt im Laufe des Jahres zu begleiten.

Im ersten Schritt wurde durch zwei Väter das Hochbeet aufgebaut und anschließen durch die Beet-Paten mit den typischen Schichten eines Hochbeets befüllt.

Die Grundlage war somit da und das Gärtnern konnte beginnen.

Wir haben im ersten Jahr unseres Lernbeets an der Aktion von Substral „Kinder Gardening“ teilgenommen.

Substral hatte Anfang 2018 Kindergärten, Schulen und Gartenvereine aufgerufen sich für ein Gartenpaket zu bewerben, einen Garten anzulegen und zu pflegen.

Unser Kindergarten war einer der 12 Teilnehmer.

Unsere Kinder haben durch das Beet die Möglichkeit zu sehen, wo das Gemüse und Obst herkommt, welches auf ihren Tellern landet.

Sie lernen aber auch worauf es beim Pflanzen und Pflegen ankommt. Im besten Fall probieren die Kinder neue Lebensmittel oder welche, die sie eigentlich nicht mögen und stellen dann fest, dass selbst geerntet super schmeckt.

Im Garten konnten die Kinder die Natur wirklich hautnah erleben und so eine Vielzahl von sinnlichen und körperlichen Erfahrungen sammeln.

News:

Für dieses Jahr wurde die Hochbeetsaison beendet. Das letzte Gemüse geerntet und alles Unkraut entfernt. Im Winter wurde das Hochbeet mit der Heide vom Herbstfest hübsch bepflanzt. Im nächsten Frühjahr geht es wieder los.... Als Trostpreis bekommen wir von Substral neue Pflanzenerde, Dünger und Salatsamen. Mal schauen was wir nächstes Jahr noch anpflanzen werden. Die Kinder hatten einen Riesenspaß und haben mit Begeisterung mitgearbeitet. Nochmals ein dickes Dankeschön an den Verein Rasselbande der das Hochbeet gesponsert hat!

Info:

Wer sich im nächsten Jahr auch mit beteiligen möchte, kann sich jederzeit gerne melden.

Adresse:

Rasselbande Schenefeld gGmbH